Wünsch mir die Welt - bunt und nicht braun

Unter diesem Motto hatte der Marburger Chor "Politöne" für den 25. Januar 2020 zum Konzert in die Lutherische Pfarrkirche St. Marien geladen, und acht Chöre aus Marburg und Umgebung folgten der Einladung. Es wurde ein grandioser Abend, der zeigte, dass nicht nur die Welt bunt ist, sondern auch das Chorleben hierzulande - und wie einig wir uns alle waren, dass das unbedingt so bleiben soll! Wir sind froh und stolz zu diesem musikalischen und politischen Ereignis beigetragen zu haben, und danken den Organisatoren und allen Mitwirkenden.

 

 

Von guten Mächten
Deutscher Text: Dietrich Bonhoeffer (1906-1944), Musik: Otto Abel (1905-1977)
Arabischer Text und Solo: Khaled Ayoubi (*1990)
Kurz vor Weihnachten im Jahr 1944 schrieb Dietrich Bonhoeffer – Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime und Mitglied der Bekennenden Kirche – im Gefängnis und im Bewusstsein seiner bevorstehenden Hinrichtung durch die Nazis sein Gedicht "Von guten Mächten".
Mitten in dieser lebensbedrohlichen und unausweichlichen Lage fand er Worte von Vertrauen und Geborgenheit, Kraft und Widerstand.
Khaled Ayoubi flüchtete 2015 aus Syrien vor dem Krieg. Er landete in Wetter (Lahn) und kam schließlich in unseren Chor. Er hat sich von Bonhoeffers Text berühren lassen und Strophen in arabischer Sprache dazu geschrieben. Sie erzählen auch von Verfolgung und Angst und von der Hoffnung auf Rettung. Eine Strophe hat unser Chor in arabisch gelernt. Khaled hat unserem Chor damit ein großes Geschenk gemacht. Wir freuen uns sehr, dass er von seinem Studienort Mannheim für dieses Konzert wieder zu uns nach Marburg kam.

 

 

 

"Lauft schnell nach Bethlehem!"

Unser Adventskonzert ist voller Bewegung. Das Weihnachtsgeschehen lässt Menschen eilends aufbrechen und dem Stern folgen, um das Kind in der Krippe zu sehen. Inneres Bewegtsein ist in lyrisch getragenen a cappella Chorsätzen zu spüren, zu äußerlich sichtbarer Bewegung regen perkussiv sprühende Chorwerke mit Instrumenten an. Die Weihnachts(vor)freude zeigt sich in Werken des Barock von Schütz und Buxtehude, in zwei schwedischen Advents- und Weihnachtsliedern sowie in romantischen und modernen Kompositionen aus England. Was Weihnachten mit Tanzen zu tun hat, ist in John Gardners „Tomorrow shall be my Dancing Day“ zu hören. Zum Loslaufen animiert die Musik John Rutters: Aus seinem „Star Carol“ ist der Titel des Konzerts „Lauft schnell nach Bethlehem“ entlehnt.

Außer dem Chor musizieren Marburger Instrumentalist*innen: der evang. Posaunenchor Cappel, ein Streichquartett, eine Pianistin sowie zwei Perkussionist*innen.

 

Aus dem Adventskonzert, 15. Dezember 2019

(Benefizkonzert zugunsten der Seenotrettung im Mittelmeer)

 

John Gardner (1917 - 2011):
Tomorrow shall be my dancing day

 

 

 

 John Rutter (*1945):

Der Stern von Bethlehem (Star Carol)

 

 

Gunnar Persson (*1943):
Ljuset i Advent - Kerzen im Advent

 

 

Die Kraft der Träume (für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden 2019)

Das war unser fröhliches Chor-Projekt anlässlich der Konfirmation 2019 in Cappel:

In sechs Montagsproben bereiteten wir ein musikalisches Geschenk für die Jugendlichen vor, die im Mai 2019 konfirmiert wurden. Der Chor lud Eltern,  Großeltern, ältere Geschwister, Patinnen und Paten, Freundinnen und Freunde, Nachbarinnen und Nachbarn und alle anderen Interessierten ein, mitzusingen, und sechzehn Menschen gesellten sich dazu, um die eingeübten Lieder mit dem ganzen Chor in den Konfirmationsgottesdiensten am 5.+12. Mai 2019 erklingen zu lassen. Die Einladung finden Sie hier zum Herunterladen - Impressionen aus dem ersten der beiden Gottesdienste finden Sie in der Galerie.

 

Lebende schöne Erde, was hat man Dir getan?

In der Passionszeit 2019 - unter dem Eindruck der fortschreitenden Klimakatatrophe, der Untätigkeit vieler Hochgestellter oder gar Ihrer bewussten Abkehr von Menschlichkeit und Verantwortung für unseren Planeten und inspiriert von dem Engagement vieler junger Menschen auch unserer Gemeinde - entschieden wir uns zu einem besonderen Schritt. In Absprache mit Pfarrer Glänzer und Pfarrerin Zeeden - und nach intensiver Diskussion auch im Chor selbst wählten wir Lieder und schrieben Texte, die unserer Betroffenheit und Empörung Ausdruck verliehen - ergänzt auch um eine Pantomime, die die Vernachlässigung und Beschädigung unserer lebenden schönen Erde darstellte. Texte und Ablauf finden sich in der Broschüre, die hier zum Download bereitsteht.

 

Aus dem Kapellenkonzert, 17. Juni 2018

Fanny Hensel (1805 - 1847):

Wer will mir wehren zu singen

 

 

Henry O. Millsby (*1956):

Welcome in Blue

 

"Maria durch ein' Dornwald ging" - Gedanken zum bekannten Adventslied mit neuen Strophen

Musikalischer Gottesdienst am 17. Dezember 2017

 

Aus dem Festgottesdienst zum Chorjubiläum, September 2017

John Rutter (*1945):

The Lord Bless You and Keep You

 

 

Aus dem Jubiläumskonzert "Tierisch gut", September 2017

 

Adriano Banchieri (1568 - 1634):

Cappricciata e contrappunto bestiale a la mente

                                                                

 

Uli Führe (*1947); T.: Robert Gernhardt (1937-2006):

Lied [Kanon]

                                                               

 

Arnold Mendelssohn (1855-1933); T.: Martin Luther

Die beste Zeit im Jahr ist mein

                                                                

 

Matyas Seiber (1905 - 1960):
There was an old man on a tree   

                                                                

 

[demnächst mehr...]

Festschrift zum zehnjährigen Chorjubiläum

Die Festschrift können Sie hier herunterladen.

Das Programm unseres Jubiläumskonzerts "Tierisch gut" am 17. September 2017 finden Sie hier.

 

Aus dem Weihnachtskonzert 2016

(mit dem Chor der Markuskirche, Marburg-Marbach, Instrumentalensemble,
sowie als Solistinnen Marlene Höferhüsch und Sylvia Eimecke)

Das vollständige Programm der Weihnachtskonzerte am 17. und 18. Dezember 2016 finden Sie hier.

 

 

Machet die Tore weit  (MP3)                 

 

 

Mit Ernst, o Menschenkinder (MP3)    

 

 

In Dulci Jubilo (Prätorius) (MP3)           

 

 

Quem Pastores Laudavere (MP3)        

 

 

"Hör mein Bitten" Gedanken zum 55. Psalm und zu der Hymne von Felix Mendelssohn Bartholdy

Musikalischer Gottesdienst am 9. Oktober 2013